10 Millionen Euro für Schweinfurt und Kitzingen

Die drei Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramme „Sozialer Zusammenhalt“, „Lebendige Zentren“ und „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ fördern Projekte in Schweinfurt und Kitzingen mit insgesamt 9,6 Millionen Euro. Städten und Gemeinden soll damit geholfen werden, die Lebensqualität und Attraktivität ihrer Zentren angesichts vielfältiger Herausforderungen wie Corona, Digitalisierung oder Klimawandel zu verbessern.
„Unsere Heimat lebt nicht nur von schönen Landschaften, sondern von Orten, an denen wir uns gerne aufhalten und einander begegnen. Damit das bleibt, müssen wir unseren öffentlichen Raum gut behandeln und immer wieder neu gestalten. Den Kommunen fehlt häufig das Geld, das für große Investitionen notwendig ist. Umso bin ich, dass Bund und Länder den Städten und Gemeinden aus Schweinfurt und Kitzingen unter die Arme greifen“, freut sich der Bundestagsabgeordnete Markus Hümpfer (SPD).
Im Programm „Sozialer Zusammenhalt“ werden gefördert: Dittelbrunn (180.000 Euro), Dittelbrunn-Hambach (30.000 Euro), Niederwerrn (3.014.000 Euro), Röthlein (576.000 Euro). Im Programm „Lebendige Zentren“: Dettelbach (60.000 Euro), Mainbernheim (3.366.000 Euro), Markbreit (90.000 Euro), Prichsenstadt (48.000 Euro), Schweinfurt (840.000 Euro), Volkach (240.000 Euro). Im Programm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“: Kitzingen (708.000 Euro), Schonungen (84.000 Euro), Sennfeld (360.000 Euro).