Equal Pay Day 2022: Frauen verdienen im Durchschnitt 18 % weniger als Männer

Anders ausgedrückt arbeiten Frauen im Durchschnitt 66 Tage im Jahr umsonst. Das entspricht dem Zeitraum vom Anfang des Jahres bis zum 7. März, woran der heutige Equal Pay Day erinnert. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Hümpfer: “Diese Lücke ist eine Frechheit gegenüber Frauen.” Seit über 50 Jahren gilt das Gebot der Entgeltgleichheit für Frauen und Männer. Doch in der Praxis ist die Lohnlücke weiterhin beträchtlich.

“Ohne gesetzliche Maßnahmen wird sich daran leider nichts ändern”, ist sich Hümpfer sicher. Die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro ab Oktober sei ein Schritt in die richtige Richtung. Denn gerade im Niedriglohnsektor arbeiteten bis heute besonders viele Frauen. Etwa ein Drittel der beschäftigten Frauen werde von der Lohnerhöhung profitieren.

“Ich freue mich auf die Zeit, wenn es Tage wie den Equal Pay Day nicht mehr geben muss, die Lohnlücke erfolgreich geschlossen wurde und die Gleichstellung von Frauen und Männern endlich eine Selbstverständlichkeit ist”, erhofft sich Herr Hümpfer.