Markus Hümpfer MdB: „CDU/CSU riskieren Gesundheit vieler Menschen und einen neuen Lockdown im Herbst“

Der Schweinfurter Bundestagsabgeordnete Markus Hümpfer, SPD, hatte große Hoffnungen in den Kompromissvorschlag zur Impfpflicht gesetzt. Dieser sah eine Beratungspflicht ab 18 Jahren und eine Impfpflicht ab 60 Jahren vor. Dass er gescheitert ist, macht ihn fassungslos:

„Es gab hinsichtlich einer Impfpflicht einen guten, parteiübergreifenden Kompromiss, der die persönliche Freiheit, den bürokratischen Aufwand und die Gesundheit der Bevölkerung unseres Landes in Einklang gebracht hätte. Ich bin fassungslos, dass CDU und CSU diesen nicht mitgetragen haben, obwohl ihr eigener Vorschlag inhaltlich fast identisch war. Während für alle anderen Abgeordneten die Abstimmung eine Frage des Gewissens war, machte die Unionsfraktion sie zu einer Frage der Parteizugehörigkeit. Einzig aus dem Wunsch heraus, den Regierungsparteien zu schaden, haben sie eine gemeinsame Einigung verhindert. Damit gefährden sie die Gesundheit und das Leben vieler Menschen und riskieren einen neuen Lockdown im Herbst. Das ist einfach unverantwortlich.“