Planspiel Zukunftsdialog 2023 – jetzt bewerben!

Die SPD-Bundestagsfraktion lädt politikinteressierte Jugendliche und junge Erwachsene ein drei Tage lang in die Rolle von Abgeordneten zu schlüpfen. „Das Planspiel bietet jungen Menschen eine einmalige Chance, den Politikbetrieb hautnah zu erleben und eigene Ideen einzubringen,“ erklärt MdB Markus Hümpfer.

Das Planspiel ist eine spielerische und gleichzeitig realistische Simulation der Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion. Ziel ist es, jungen Menschen einen Eindruck von der Arbeit einer Fraktion im Deutschen Bundestag zu vermitteln. In diesem Zeitraum haben rund 100 Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende aus ganz Deutschland die Möglichkeit das Berufsleben eines Abgeordneten kennenzulernen. „2012 durfte ich selbst als Teilnehmer beim Planspiel Zukunftsdialog mitmachen und über die Zukunftsfragen meiner Generation und unseres Landes diskutieren. Umso mehr freue ich mich, heute als Bundestagsabgeordneter junge Menschen zu dieser einmaligen Chance einladen zu dürfen“, so Herr Hümpfer.

Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren. Die Kosten für Unterkunft und Anreise werden übernommen. Interessierte Jugendliche können ihre Bewerbung mit kurzem Motivationsschreiben an markus.huempfer@bundestag.de senden. Die Bewerbungsfrist endet am 02. August 2023. Bei Fragen steht Ihnen das Büro unter 030 22774340 zur Verfügung. Alle Informationen gibt es unter www.spdfraktion.de/planspiel.