Stattbahnhof Schweinfurt Club des Jahres!

Auf Vorschlag des Schweinfurter Bundestagsabgeordneten Markus Hümpfer wird der Stattbahnhof Schweinfurt als bayerischer Club des Jahres ausgezeichnet. Der Bayerische Popkulturpreis wird jedes Jahr in fünf Kategorien vom Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy) verliehen.

Markus Hümpfer betonte in seinem Nominierungsschreiben: „Für die alternative Musikszene in Nordbayern ist das Kulturhaus Stattbahnhof ein Ort zum Stattfinden, zum Leute-Treffen und zum Ausleben von Musik und Kultur. Seit mehr als zwei Generationen kommen Jugendliche hier zusammen, um sich zu treffen, auszutauschen und natürlich um einzigartige Live-Konzerte zu erleben. Monatliche Kneipenspecials, wöchentliche Discoabende, vor allem aber das reichhaltige Konzertangebot machen den Stattbahnhof zu einem attraktiven Anlaufpunkt für kulturell interessierte Menschen. Außerdem können viele Newcomer und Bands aus der Region hier ihre ersten Bühnenerfahrungen sammeln.“ Die besondere Bedeutung des Clubs für Schweinfurt und die Region sowie das jahrelange Engagement in der bayerischen Popkulturszene wurden auch in der Jury positiv hervorgehoben. Die Jury besteht aus Kulturpolitiker:innen im Bayerischen Landtag, sowie Expert:innen aus den Medien und der Musikbranche. Dem Schweinfurter Abgeordneten liegt viel daran, dass dem Stattbahnhof die Anerkennung zukommt, die er für seinen Beitrag zum kulturellen Angebot der Stadt verdient hat: „Der Stattbahnhof ist ein einzigartiger kultureller Treffpunkt in Schweinfurt. Dazu kommen auch Personen aus ganz Nordbayern in die Stadt. Der mit 2.000 € dotierte Preis zeigt diese Bedeutung und können gut im Stattbahnhof genutzt werden.“, freute sich der Schweinfurter Abgeordnete. Die Preisverleihung wird am 30. November 2022 um 16:00 Uhr im BR Funkhaus München durch Staatsminister Markus Blume erfolgen.

2022 verleiht der Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy e.V.) zum 32. Mal den Bayerischen Popkulturpreis und ehrt damit beispielgebendes Engagement von Einzelpersonen oder Institutionen zum Nutzen der Popkulturszene im Freistaat Bayern. Insgesamt werden Preise in fünf Kategorien mit jeweils einer Summe von 2.000 Euro vergeben. München Ticket GmbH finanziert das Preisgeld für die Kategorie „Club des Jahres“.